#1060 Verunreinigung

Seit geraumer Zeit sind die Dächer dieser 4 hochwertig sanierten Häuser von Taubenschwärmen belegt.
Der Vogelkot auf der Dachterrasse nimmt immer mehr zu.
Sämtliche Terrassenmöbel müssen abgedeckt werden. Das Spielzeug der hier wohnenden Kinder wird verschmutzt. Es nerven natürlich auch die lauten Geräusche der vielen Vögel.
Es ist einfach eine elende Plage.
Wir bitten Sie inständig, etwas gegen diese „Ratten“ der Lüfte zu unternehmen.
Unsere Lebensqualität ist massiv beeinträchtigt.

Danke und Grüße
Die Mieter und Anwohner der Marktstraße


Kommentar der Stadtverwaltung:

Sehr geehrte Anwohner, das Taubenproblem im Bereich "Marktkirche - Vor dem Schlosse" ist bekannt.

Die Stadttauben finden in LSZ ideale Bedingungen. Wasser, Kiesel auf Wegen, Krümel von Kuchen, Essen usw., darüber hinaus in Fachwerken ideale Nistbedingungen.

Hinzu kommt, dass die Siloanlage bei Roland Mills in der Tonnaer Straße ausreichend Futter für die Tiere bietet. Die Fa. Roland Mills hat in den vergangenen Jahren auf ihrem Grundstück einen Anlieferungstunnel errichtet, um das Nahrungsangebot für die Tauben bei der Anlieferung von Getreide zu reduzieren und damit einen wesentlichen Beitrag geleistet. Da aber die Bedingungen für Tauben in der Stadt insgesamt sehr gut sind, ist dies allein keine wirksame Maßnahme.

Leider ist es so, dass zunächst vordergründig die Hauseigentümer Maßnahmen an den Gebäuden ergreifen müssen, um den Tauben das Nisten zu erschweren oder vorhandene Nistplätze zu beseitigen. Hier greift § 13 unserer Ordnungsbehördlichen VO.

§ 13 ordnungsbehördliche VO

Bekämpfung verwilderter Tauben

(1) Verwilderte Tauben dürfen nicht gefüttert werden.

(2) Eigentümer oder Nutzungsberechtigte von Grundstücken, Wohnräumen oder anderen Räumen haben geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Nistplätze verwilderter Tauben oder zur Erschwerung des Nistens von verwilderten Tauben zu ergreifen.

Wir haben über viele Jahre hinweg immer wieder versucht mit unterschiedlichen Methoden das Nahrungs- und Nistangebot der Tauben zu reduzieren, leider mit mäßigem Erfolg. Auch in Ihrem Bereich waren schon Eigentümer aufgefordert die rückwärtige Fassade und das Dach so zu gestalten, dass  sich Tauben dort nicht niederlassen.

Ich bitte Sie, sich zunächst einmal mit Ihrem Grundstückeigentümer/Vermieter in Verbindung zu setzen, damit er prüft, ob und welche Maßnahmen am Haus sinnvoll sind.

Parallel will die Stadtverwaltung längerfristig, die Einrichtung von kontrollierten Taubenschlägen zur Verringerung der Gelege und damit der Stadttaubenpopulation insgesamt konzeptionell prüfen und schrittweise umsetzen.


Ereignisnummer: 1060

Kategorie: Verunreinigung

Aktueller Status:

Erledigt